logo

Mädchenschachtag 2019

Am 19.01.2019 war es wieder soweit. Die Burschen durften nur zusehen, denn an diesem Tag gehörte die Show alleine den schachspielenden Mädchen. Es war wieder Zeit für den jährlichen SPIDS Mädchenschachtag des Vereins Schachpädagopgik in die Schulen, der in diesem Jahr im Polgargymnasium in Wien 22 stattfand.

Bei über 120 Gästen und 59 Turnierteilnehmerinnen wurden die Rekorde der vergangenen Jahre gesprengt und es wurde ein toller, vielseitiger, abwechslungsreicher und spannender Tag rund ums Schach.

Beim Riesenschach und beim freien Spiel konnte geübt werden und einige spannende Schachvarianten ausprobiert werden. Auch Fußballschach konnte getestet werden, was nicht nur Burschen, sondern auch den Mädchen viel Spaß macht. Zur Entspannung konnte gemalt werden und eigene Lesezeichen kreiiert werden. Bei der Bastelstation wurden unter Anleitung tolle Figuren hergestellt und der Kreativität waren hier, wie auch am Schachbrett kaum Grenzen gesetzt.

Zur Mittagspause sollte schließlich der angekündigte Zauberkünstler auftreten, doch dieser war leider nicht erschienen! Die Organisatoren waren unruhig, sollte es hier doch zu einer kleiner Enttäuschung kommen? Nein! Schachlehrer Samuel offenbarte ungeahnte Talente und bezauberte Klein und auch Groß mit seinen Kartentricks und zeigte Jonglierkünste par excellence!

Wie üblich, erfreute sich auch die Kinderschmink-Station über große Beliebtheit, was anschließend zu wunderbaren Fotomotiven führte. Außerdem konnten Schachkekse ausgestochen und Schachfiguren aus Schokolade gegossen werden. Rechtzeitig zur Siegerehrung war dann alles gebacken bzw. ausgehärtet und die tollen Kreationen wurden gierig verspeist.

Nun aber zum Hauptevent des Tages, dem Schachturnier. Wie auch in den vergangenen Jahren war auch dieses Mal Vera Marie Krejci nicht zu stoppen und sicherte sich mit 7 Punkten aus 7 Partien den Sieg und avanciert zur Mädchenschachtag-Seriensiegerin!
Der Kampf um Platz 2 war ausgeglichen und spannend und mehrere SpielerInnen hatten gute Chancen auf die vordersten Plätze. Schlussendlich gelang Elisa Huber mit 6/7 der Sprung auf Platz 2, was nach ihren starken Leistungen der Vorwoche in Bad Vöslau, schließlich keine Überraschung mehr war. Platz 3 ging an Milana Hyassat vor Klara Schirmbeck und Lena Chudeusz (alle 5/7). Besonders hervorzuheben ist schließlich noch der 6. Gesamtrang von Theresa Blazek vom Schachverein Stockerau. Sie erzielte ebenfalls 5 Punkte, doch im Gegensatz zu den anderen SpielerInnen, kam sie leider etwas verspätet beim Turnier an und verpasste die ersten beiden Runden! Sie erreichte bei ihrem allerersten Schachturnier also 100% und gewann alle 5 Partien!

Bei der Siegerehrung durften dann nach dem langen und anstrengenden Tag alle Mädchen ihre verdienten Preise entgegennehmen. Jedes Mädchen erhielt, einen Pokal oder eine Medaille, zusätzlich eine Urkunde, ein Schachheft und zwei Sachpreise!

Wir bedanken und bei Edina Szigeti für die tolle Organisation den Fests und für die immer tollen Ideen zu Stationen und neuen Details, damit der Mädchenschachtag auch immer aufs neue wieder ein Erfolg werden kann und bei Schulschachreferent Lothar Handrich für die tatkräftige Mithilfe bei der Veranstaltung die Organsiation der Schule als Veranstaltungsort. Selbstverständlich bedanken wir uns auch bei allen Eltern, die mit ihren Kindern zu unserem Fest gekommen sind und teilweise sogar mitgeholfen haben, damit die einzelnen Stationen besser betreut werden können, aber vor allem ein großes Dankeschön an alle Mädchen, die teilgenommen haben und ohne die ein Tag wie dieser gar nicht möglich wäre.

Ein wunderbares Fest ging zuende, das in gewohnt ruhiger und gelassener Weise ablief und das uns schon jetzt in freudiger Erwartung auf die nächsten Events blicken lässt. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit allen beim großen SPIDS Kinderschachfest im Juni und beim nächsten SPIDS Mädchenschachtag im Jänner 2020!

01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
unspecified
Mit Unterstützung durch
MA 57 - Frauenservice Wien