logo

Mädchenschachtag 2016

Am 24. Jänner 2016 fand am Floridsdorfer Wasserpark der erste SPIDS Mädchenschachtag statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von Edina Szigeti aus Gänserndorf und dem Verein Schachpädagogik in die Schulen. Bereits um 10 Uhr morgens trafen die ersten Familien ein und erfreuten sich am vorbereiteten Schachquiz, dem Riesenschach und der Mal- und Bastelstation. Als Novum bei Kinderschachfesten gab es erstmal auch eine Backstation, bei der die Kinder selbst Kekse ausstechen und Schachfiguren aus Schokolade gießen konnten. Nach Eintreffen aller Kinder, konnte auch das große Schachturnier mit 32 teilnehmenden Mädchen starten. Es wurden 7 Runden Schnellschach mit 15 Minuten Bedenkzeit pro Spielerin und Partie gespielt. Die Partien verliefen äußerst spannend und alle Kinder waren konzentriert bei der Sache. In der Mittagspause gab es neben einer kleinen Filmvorführung auch Auftritte von Chessman und Chesswoman zu bewundern. Neben Freieis für alle und einigen Süßigkeiten zur Stärkung, konnten Partien mit pinken Schachfiguren gespielt werden und auch eine Schminkstation mit tollen künstlerischen Motiven wurde betrieben. Nach der Mittagspause wurden die restlichen 4 Runden des Turniers gespielt, wobei Emilia Busta hierbei stets das bessere Ende für sich hatte. Die Spielerin vom Schachverein Eggenburg erreichte 7 Punkte aus 7 Partien und gewann überlegen vor Constanze Stockinger (5,5), Anna Weingartner und Katharina Helmer (beide 5) vom Kinder- und Jugendschachverein Marchfeld. Beim anschließenden Damenschachturnier feierte Nadine Kremer den Turniersieg mit 4 Punkten aus 6 Partien. Auf den Plätzen folgten Denise Trippold und Rebecca Fritz.
Die zahlreichen Preise wurden von WSV Präsident Christian Hursky, dem Wasserparkstüberl und Schachpädagogik in die Schulen bereit gestellt.
Unser Dank gilt allen Teilnehmerinnen und Familien, die den Mädchenschachtag besucht haben und den Erfolg der Veranstaltung dadurch erst ermöglicht haben.
Dank des durchwegs positiven Feedbacks aller Anwesenden, freuen wir uns bekannt zu geben, dass wir auch im Schuljahr 2016/17 eine Neuauflage des Mädchenschachtags anstreben.

Abwechslung muss sein
Alle geben ihr Bestes
Angie und Edina
Backe, Backe
Bastelstunde
Bei der Arbeit
Boahh
Cheforganisatorin Edina
Chessgirl
Chessman plus Katze
Chessman und seine Fans
Chesswomen mit sister
Cornelia und ihre Lehrerin
Damenquartett
Der Keksteig muss zubereitet werden
Edina modisch passend
Emilia am Werke
Ertappt
Filmvorführung
Fröhlich
Gar nicht so einfach mit rosa Figuren
Gleich weiß ich es
Grins
Große und kleine Figuren
Hmmm
Ich mach dich schön
Im Stehen spielt es sich leichter
Ist das der richtige Zug
Jeder bekommt einen Preis
Joe und Edina
Katze beim spielen
Kekse ausstechen
Kekse benötigen viel Mehl
Kekse selbstgemacht
Kekse verzieren
Lang lebe die Königin
Lecker
Leyla
Malen
Mitmachecke
Moii..
Nachdenken
Nachdenklich
Nadine plus Denise
Nadine
Pokale für die Plazierten
Preise
Rebecca fokussiert
Riesenschach
Riesenspringer
Sahire passt auf
Schach ist nicht einfach
Schach macht ja sooooo müde
Schachgrazien
Schminken
Schokofiguren selbstgemacht
Siegerehrung
Siegerin
So ein pferd das ist lustig
So sehen Sieger aus
Spannend
Stille
Strahlende Gesichter
Sunshine Angie plus Patrick
Turnier
Wir basteln
Wir wagen ein Tänzchen
Wohn setzen wir den den Turm
Zeichnen
lebendiges Schachbrett
pinke Figuren