logo

Kinderschachfest 2014

Am 19. September fand im Wiener Prater das 4. Wiener Kinderschachfest statt. Gastgeber war das 1er in der Rotundenallee 15, Veranstalter der Verein Schachpädagogik in die Schulen. Das Fest wurde zu einer tollen Werbeveranstaltung für das Kinder- und Jugendschach und bestach durch mehrere Highlights, die von den rund 50 Kindern und ebenso vielen Eltern bestaunt wurden.

Nach einer kleinen Rätselralley und freiem Spiel fand ein kleines Turnier mit Preisen für alle Teilnehmer statt. Die Pausen wurden mit Freizeitspielen auf den umliegenden Wiesen überbrückt, für eine kleine Stärkung war durch die Süßigkeitenbox auch immer gesorgt. Nach dem Turnier trat Chessman mit seiner Partnerin Chesswoman auf und sogar ein Zauberer war mit von der Partie und konnte die Festgäste mit seinen Tricks begeistern.

Ein weiterer Höhepunkt war das Simultan mit Jugend-Spitzenspieler Dominik Horvath. Abgesehen von 3 remis gegebenen Partien konnte er alle Spiele für sich entscheiden und wurde von den Gästen dafür mit einem anerkennenden Applaus belohnt. Nach der abschließenden Siegerehrung mit Preisverteilung für alle Kinder und einigen letzten freien Partien war das aufregende Fest und ein toller Schachnachmittag auch schon wieder beendet.

Bei der Verabschiedung wurde das 5. Kinderschachfest für Juni 2015 angekündigt. Unser Dank gilt allen die uns bei der Veranstaltung unterstützt haben: Familie Horvath, Markus und Marlena Gaertner, Samuel Klocker, Angelica De Leon, Laura Tarmastin, Philipp Scheffknecht, Stefan Löffler, Heinz Insam und das Team vom 1er, Magdalena Steiner, Peter Hofbauer, Samer Albadri und Chessman

Patrick Reinwald, Joachim Wallner