logo

Bad Vöslauer Kinderschachtag

Zum 2. Bad Vöslauer Kinderschachtag wurde am 7. Jänner 2018 in die Volksschule Gainfarn eingeladen. Der Verein Schachpädagogik ist seit fünf Jahren darum bemüht, Kinder im Volksschulalter für das Schachspiel zu interessieren. Und die Organisatoren haben Erfolg. In 150 Schulen in fünf Bundesländern wird der Schachunterricht bereits angeboten.

Die Leiterin der Volksschule Gainfarn, Dipl.-Päd. Gabriele Rupprecht, konnte diesmal eine Vielzahl an Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren zu dem Turnier begrüßen. Die Jugendlichen zeigten nicht nur viel Begeisterung, sondern auch schon beachtliches Können. Das Turnier dauerte mehr als drei Stunden. Dank der Sponsoren (Stadtgemeinde Bad Vöslau, Pagro, Raiffeisen, Sparkasse, Volksbank, u. a.) konnten die Veranstalter nicht nur schöne Pokale, sondern auch viele Sachpreise an die Jugendlichen verteilen. Das Turnier gewann Paul Gerhold vor Alexander Rosol und Erik Kramar. Organisiert wurde das Turnier von Schachpädagogik in die Schulen. Bereits im Mai ist ein weiteres Kinderschachturnier in Ebreichsdorf geplant.

Text und Fotos: Werner Predota

Turnierergebnis bei chess-results:
http://www.chess-results.com/tnr325311.aspx?lan=0

Schnappschuss Movie 36
Schnappschuss Movie 38
Schnappschuss Movie 39
Schnappschuss Movie 40