logo

Bad Vöslauer Kinderschachtag

12.01.2020 | Das SPIDS-Kinderschachturnier im College Garden Hotel in Bad Vöslau fand in diesem Jahr bereits zum vierten Mal statt. In gewohnter Manier bereitete Organisator Arnold Schmoll gemeinsam mit SPIDS die optimalen Voraussetzungen für ein spannendes Turnier.

Tatsächlich hatte das Turnier schließlich sehr viel Interessantes und Berichtenswertes zu bieten. Insgesamt waren 82 TeilnehmerInnen am Start, und zu vielen NeueinsteigerInnen im Turnierschach gesellten sich auch zahlreiche bekannte Namen der österreichischen Jugendschachszene.

Zu den teilnehmenden Jungstars zählten unter anderen U8-Blitzschachstaatsmeister Nikolaus Wallinger, Jugend EM-Teilnehmerin Carmina Handrich, Medailliengewinnerin bei Österreichischen Meisterschaften Klara Schirmbeck, SPIDS-Turniersieger Daniel Winter, NÖ-Landesmeister seiner Altersklasse David Schirmbeck und die mehrfache SPIDS-MST-Siegerin Vera Marie Krejci. Gerade auf den vorderen Brettern bemerken wir eine qualitative Steigerung von Turnier zu Turnier, und an diesem Tag war die Dichte in der Spitzengruppe besonders groß.

Allen voran zeigte Vera Marie Krejci ihr Können und konnte trotz tapferer Gegenwehr ihrer Widersacher alle Partien für sich entscheiden. Sie gewann das Turnier mit 7/7 souverän vor Nikolaus Wallinger und Makarius Tolstykh.

Besonders bemerkenswert war die Konstellation vor der letzten Runde, die deutlich zeigte, dass Mädchen im Schach ohne Zweifel die gleichen beachtlichen Leistungen erbringen können wie Buben. Auf den ersten drei Brettern spielten vier Mädchen, und die Partie um den Turniersieg wurde zwischen Vera Marie Krejci und Klara Schirmbeck auf Brett 1 ausgetragen.

Das vielleicht größte Ausrufezeichen des Turniers setzte der 5-jährige Aryan Aboulenein-Djamshidian mit 5,5/7 und Platz 4! Mit ebenfalls 5,5 Punkten folgten die Sieger der Kategorien U9, U10 und bestes Mädchen Carmina Handrich, Jim Seikmann und David Schirmbeck.

Aber auch die restlichen Spieler gingen nicht leer aus, und neben der tollen Erfahrung dieses wahrlich spannenden Schachtages, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird, bekam natürlich jede/r TeilnehmerIn eine Medaille und einen Sachpreis.

Wir freuen uns auf das nächste SPIDS-Kinderschachturnier in Bad Vöslau.


Warning: scandir(img/BadVoeslauerSchachtag2020,img/BadVoeslauerSchachtag2020): The system cannot find the file specified. (code: 2) in C:\Apache24\htdocs\www.schachkurse.at\web\functions.php on line 228

Warning: scandir(img/BadVoeslauerSchachtag2020): failed to open dir: No such file or directory in C:\Apache24\htdocs\www.schachkurse.at\web\functions.php on line 228

Warning: scandir(): (errno 2): No such file or directory in C:\Apache24\htdocs\www.schachkurse.at\web\functions.php on line 228